[Postfixbuch-users] Connect auf Port 25 verzöger n

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 10 15:53:17 CEST 2008


Uwe Kiewel schrieb: 
> Uwe Driessen schrieb:
> > Uwe Kiewel schrieb:
> 
> Was ist da anders als über content filter?

Es wird noch während die Verbindung offen ist geprüft und bevor Amavis nicht sein OK gibt
gilt die Mail als noch nicht zugestellt bzw. wird genau dem nachgeworfen der den Mist auch
einliefert und kostet dessen Speicherplatz und Ressourcen.
Rein rechtlich hast du jede Mail die dein Mailserver als angenommen quittiert auch dem
Empfänger zuzustellen. Wird rejectet (was man im fall von Proxyfilter und nur dann auch
kann, Ausnahmen bestätigen die Regel) dann liegt die Verantwortung der Zustellung wieder
beim Absender und nicht bei dir.  

> > Postconf -n ist in dem Fall aussagekräftiger da man die ganze Konfig sieht und nicht
> nach
> > Schreibfehlern suchen muß.
> >
> 
> Musst du auch hier nicht, da es copy&paste aus dem config file ist.

So und wer hat geprüft das die eingefügten Zeichen in main.cf auch sinn ergeben? 
Das macht nur postconf -n 

> 
> > Restriktionen alle unter smtpd_recipient_restrictions zusammenfassen.
> >
> 
> Warum?

Weil das so die einschlägigen Empfehlung ist.
Im Zweifel müssten bei der Aufteilung in die unterschiedlichen Rubriken der eine oder
andere check doppelt gemacht werden und dann kann es durchaus schon mal vorkommen das
vorher etwas verboten wurde was danach wieder durchgelassen wird weil eben der check nicht
in jeder Rubrik gemacht wurde.

Nachdem der recipient übermittelt wurde stehen alle Informationen für ein ja oder nein
bereit und können innerhalb dieser einen Rubrik geprüft werden. Du hast zu diesem
Zeitpunkt den Absender, Empfänger, Host kurz alles Wichtige außer dem Inhalt der Mail.

Aufteilung macht nur dann sinn wenn du schon bevor die recipient_restrictions geprüft
werden ablehnen könntest bzw. würdest (damit kommen aber viele Mailserver nicht zurecht).
 


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users