[Postfixbuch-users] Connect auf Port 25 verzögern

nighthawk nighthawk at gmail.com
Do Apr 10 13:15:25 CEST 2008

On Thu, Apr 10, 2008 at 9:17 AM, Uwe Kiewel <ml at kiewel-online.de> wrote:

> gibt es eine Möglichkeit, den Connect für incomming Mails etwas zu
> verzögern. Ich stelle mir das so vor, dass ein Connect-Versuch auf Port
> 25 nicht sofort, sondern erst nach 3-5 Sekunden beantwortet werden. Ich
> möchte versuchen, mit dieser Methode den Spammern das Leben etwas
> schwerer zu Machen.

Ich sehe den Sinn nicht, da reguläre Mailserver (und das sind
Mailserver von Yahoo definitiv) damit umgehen können.. Aber eine Pause
erzeugt man in den Restrictions so:

sleep seconds
Pause for the specified number of seconds and proceed with the next
restriction in the list, if any. This may stop zombie mail when used
as:
/etc/postfix/main.cf:
    smtpd_client_restrictions =
        sleep 1, reject_unauth_pipelining
    smtpd_delay_reject = no
This feature is available in Postfix 2.3.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#sleep