[Postfixbuch-users] Connect auf Port 25 verzögern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 10 09:37:32 CEST 2008

Uwe Kiewel schrieb:
> Hi,
>
> gibt es eine Möglichkeit, den Connect für incomming Mails etwas zu
> verzögern. Ich stelle mir das so vor, dass ein Connect-Versuch auf Port
> 25 nicht sofort, sondern erst nach 3-5 Sekunden beantwortet werden. Ich
> möchte versuchen, mit dieser Methode den Spammern das Leben etwas
> schwerer zu Machen.

Die gibt es sicherlich.
Denke aber das ist der falsche Ansatz denn damit triffst du auch gewünschte Mailserver und
kommt keine connect dann kommt halt eben keine connect d.h. die Maschine ist nicht da und
es wird sofort aufgegeben und dann in x min wieder versucht.(von jedem Mailserver)
Dadurch werden wohl nie Mails ankommen.

Es gibt so was wie stottern das heißt connect wird aufgebaut aber die Antworten werden
verzögert(keine Ahnung wie der Deamon sich nennt).

Versuche mal den anderen Ansatz gewünschtes wird sofort verarbeitet und das unerwünschte
sofort geblockt. Das ist nach meiner Meinung wesentlich effektiver und nicht so belastend
für das system.

Wenn du uns jetzt noch logfile Auszüge mit den Problemen dazu noch postconf -n und
master.cf ohne Kommentare schickst kann die Liste Empfehlungen geben wie man den Probs
Herr wird.

Du solltest nicht versuchen den Spammern das Leben schwerer sondern dir das Leben leichter
zu machen. Unterm Strich gewinnst du damit mehr Freizeit und Lebensqualität. Und den
Spamern wird das Leben damit sowieso schon schwerer.

> Danke,
>     Uwe

Mit freundlichen Grüßen

Drießen