[Postfixbuch-users] Postfix & Dovecot liest virtuelle Aliase nicht mehr

Hans Novak hnovak at repcom.de
Di Apr 8 19:11:56 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:
> *NATÜRLICH* hat sich nicht einfach so etwas "ohne Dein zutun" geändert.
>
> Du hast doch selbst geschrieben, daß Du das Backup eingespielt hast. Wie
> kannst Du dann in der nächsten Zeile "ohne mein Zutun" schreiben ohne
> dabei Rot zu werden?

Nein, ich habe jetzt ein Backup eingespielt und es geht wieder (das
anfänglich und im betreff genannte Problem
Das clamd.ctl Problem bestand auch vorher schon ...
> Bitte prüfe, ob Du in /var/lib/clamav noch eine verlorene Lock-Datei hast.

neien, hatte ich auch schon geschaut.
Seltsamerweise geht es, wenn ich den (virtuellen) Rechner neu starte.
Wenn ich die Dienste neu starte funktioniert es auch nicht.
> Und bitte nicht mit 777 rumpfuschen. Das bringt nichts. Es wäre dem Rest
> der Welt bereits aufgefallen, wenn es sinnvoll und eine gute Idee ist,
> das einfach mit 777 zu verdrehen. Ich habe davon komischerweise noch nie
> etwas gehört...

Klar, mir viel nichts anderes mehr ein, war auch nur temporär !
> Lieben Gruß
> (bin gerade spitz drauf, ich weiß, ist nicht böse gemeint, nur der Tritt
> in den Ar... selber nachzudenken :-))

Macht nichts, bin hart im nehmen ;)

hans