[Postfixbuch-users] Cyrus, Gruppen-ACL, Verteilte Mailboxen und Verzeichnisse (gelesen aus LDAP)

torsten-z at freenet.de torsten-z at freenet.de
Di Apr 8 18:49:25 CEST 2008

Hallo,

hat jetzt zwar direkt nichts mit Postfix zu tun, aber da der Author vom Postfix-Buch auch das "POP3 und IMAP" Buch mitgeschrieben hat, versuche ich hier eine Antwort zu bekommen. :-)

Auf Seite 241 des "POP3 und IMAP" Buches steht folgende Regel:

localhost> setaclmailbox user.infotafel group:sharereader lr

Ich habe so auf verschiedene Mailboxen eine Gruppen-ACL gesetzt (li). Möchte man nun diese Mailboxen abonnieren, so sieht man die nicht in der Übersicht. Die Benutzerdaten werden aus LDAP gelesen und die zugehörige /etc/saslauthd sieht so aus:

# /etc/saslauthd.conf
ldap_servers: ldaps://ldap.domain.de:636/
ldap_search_base: dc=domain,dc=de
ldap_bind_dn: uid=cyrus,ou=user,dc=domain,dc=de
ldap_bind_pw: geheim
ldap_filter: (uid=%U)
ldap_scope: sub
#ldap_group_dn: ou=group,dc=domain,dc=de
ldap_group_search_base: ou=group,dc=domain,dc=de
ldap_group_attr: memberUid
ldap_group_match_method: filter
ldap_group_filter: (memberUid=%u)
ldap_size_limit: 0
ldap_tls_check_peer: no
ldap_tls_cacert_file: /etc/ssl/certs/cacert.pem
ldap_tls_cacert_dir: /etc/ssl/certs/
ldap_time_limit: 15
ldap_timeout: 15
ldap_version: 3

Wie finde ich heraus, warum die freigegeben Mailboxen und "Shared Folder" nicht zu sehen sind? Setzt man die ACL mit einem Benutzernamen, dann klappt es.

Danke für Hinweise.

Torsten Zumpf