[Postfixbuch-users] Postfix debugging

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Fr Apr 4 09:50:34 CEST 2008

Hallo Liste,

habe aktuell ein Problem auf einer Testkiste, daher ist es nicht ganz so
wild. Den HIntergrund zu erfahren ist aber sicher wichtig für derartige
Fälle auf Produktivmaschinen.
Auf einer Kiste fängt plötzlich das postfix an zu spinnen.
Das Log sagt:

warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 9111 exit status 1
warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

warning: process /usr/lib/postfix/cleanup pid 8315 exit status 1
warning: /usr/lib/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling

Ich hab nun schon einiges probiert, komm abe rnicht hinter den Fehler. Wie
fangt Ihr sowas an?
Das Postfix selber stammt aus einem rpm und sollte ok sein, ich nehme an auf
der Testkiste wurde was verändert/installiert, laut bash_history ist dies
aber nicht so.
Ich hab nach postfix parametern gesucht um das loglevel zu erhöhen, find
aber nur passende parameter in Verbindung mit tls. Rechte sind ok bzw.
werden durch das RPM gesetzt.
Mit strace hab ich versucht die Systemaufrufe zu verfolgen, man sieht aber
nicht viel.

Was wäre das beste Vorgehen in dieser Sache? Jemand Erfahrungen in diesem
Bereich? Version ist 2.3.4

Dank Euch
Andre