[Postfixbuch-users] Prüfen ob gelernte Spam-Mails berücksichtigt werden

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Apr 3 11:01:24 CEST 2008

Christian Wally schrieb:
>> Welcher Systemuser ist relevant?
>>
> spamd wird von amavis nicht verwendet.

Ging mir auch noch durch den Kopf, als ich nochmal in die amavis-Config
geschaut habe.
Benutzt wird er am Ende doch aber trotzdem (durch spamc), oder?
Also Deaktivieren um Ressourcen zu sparen wäre eine schlechte Idee.

> Auch Ham Training ist wichtig damit Bayes Filter funktionieren.

Das sowieso.
Das Problem dabei ist nur, wie man das sinnvoll bewerkstelligt.
Momentan versuche ich die Wage zu halten und in etwa genausoviel Ham wie
Spam zu verfüttern, nur die Ham-Beschaffung ist mühselig.

Ist es da eigentlich sinnvoll sämtliche Nachrichten per Alwayc-BCC als
Ham zu füttern?
(Eventuell eben nur die selbe Anzahl wie Spams.)

Oder hebt eine als Ham und später dann als Spam gelernte Nachricht
diesen Mechanismus auf?
Wie handhabt Ihr das?

 > Ob die Mails richtig trainiert wurden und auch vom user vsan verwendet
 > werden, kannst Du mit sa-learn -dump feststellen.
 > Z.B.:
 > su -c 'sa-learn --dump magic' vscan.

mail:/ # sa-learn -u vscan --backup | wc -l
33086

Nach dem lernen neuer Nachrichten, hat sich an dieser Zahl nichts geändert.

1mail:/ # sa-learn -u vscan --backup | wc -l
33086

Hier steckt bestimmt ein Denkfehler meinerseits dahinter

Und nun mal die Ausgabe Deines Befehls.

mail:/ # sa-learn -u vscan --dump magic
0.000          0          3          0  non-token data: bayes db version
0.000          0         39          0  non-token data: nspam
0.000          0          1          0  non-token data: nham
0.000          0      33043          0  non-token data: ntokens
0.000          0 1138207360          0  non-token data: oldest atime
0.000          0 1138942183          0  non-token data: newest atime
0.000          0          0          0  non-token data: last journal
sync atime
0.000          0          0          0  non-token data: last expiry atime
0.000          0          0          0  non-token data: last expire
atime delta
0.000          0          0          0  non-token data: last expire
reduction count

Schlau werde ich daraus leider nicht wirklich.

Und weder im README noch in der manpage habe ich eine Erklärung dazu
gefunden, was die Ausgabe bedeutet.
Im Internet ackere ich gerade noch ein die Suchergebnisse durch.

Thomas