[Postfixbuch-users] Prüfen ob gelernte Spam-Mails berücksichtigt werden

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Apr 3 09:43:46 CEST 2008

Hallo Liste,

ich habe eine Postfix-Amavis(SpamAssassin)-Konstellation.
Spam-Nachrichten lasse ich mittels fetchmail mit dem selben
System-Benutzer (vscan) abholen unter dem Amavis läuft und verfüttere
sie mit der Einstellung

mda '/usr/bin/sa-learn --username=vscan --spam'

an sa-learn.
Pro Woche werden so zwischen 1000 und 3000 Nachrichten als Spam gelernt.
Trotzdem scheint es kaum eine Verbesserung im Tagging zu geben.

Wie kann ich validieren, ob die Nachrichten richtig gelernt werden und
ob sich dadurch die Bewertung ändert?

Hat es eine Auswirkung, aus welchem Postfach fetchmail die Mails nimmt?

Thomas