[Postfixbuch-users] "Sender address rejected: Domain not found" bei fetchmailabruf

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Sep 26 14:26:04 CEST 2007

Hermann wacker schrieb:
> [...]
> address rejected: foobar not
> found; from=<Metz at lollypop.de> to=<seider-foobar-de at localhost>
> proto=ESMTP helo=<localhost>
> Sep 26 11:02:21 Mailserv fetchmail[14263]: Nachricht
> seider_foobar_de at foobar.de:1 von 1 wird gelesen (1157 Bytes im
> Nachrichtenkopf) (
> Log-Meldung unvollständig)
> Sep 26 11:02:22 Mailserv fetchmail[14263]: SMTP-Fehler: 450 4.1.8
> <Metz at lollypop.de>: Sender address rejected: foobar not found
> Sep 26 11:02:22 Mailserv fetchmail[14263]:  nicht gelöscht

Afaik macht Postfix bei DNS Fehlern aus einem 5xx einen 4xx Fehler ...

> [...]
> erscheinen.
>
> Obwohl das DNS Problem natürlich in den Griff zu bekommen ist, will
> ich das der Mailzustellung über fetchmail einfach nichts im Weg steht,
> aber leider ist mir nicht klar wie ich den Postfix dazu bekomme nicht
> jede Domain zu prüfen, die da in mails vorkommen mag, da ein
> auskommentieren von reject_unauth_destination natürlich zum Streik von
> postfix führt.
> Am liebsten wäre es mir wenn einfach alles was fetchmail anschleppt
> von postfix geschluckt wird, ohne murren ;)

Ohne funktionierendes DNS ist Mail schwierig. In Ralfs und Patricks Buch
ist ein Kapitel zum Betrieb eines Mailservers an einem Dialup
(ob das aber mit dem fetchmail setup so zutrifft k.A.).

> [...]
> smtp_use_tls = yes
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname
> smtpd_enforce_tls = no
> smtpd_helo_required = no
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
> reject_unauth_destination,      permit_sasl_authenticated
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_local_domain =
> smtpd_sasl_path = smtpd
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address

Was ist denn das für ein Parameter? Den kennt mein Postfix gar nicht.

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org