[Postfixbuch-users] sender_dependent_relayhost_maps wieder ausschalten

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mi Sep 26 12:39:55 CEST 2007

On 9/26/07, Thomas Winter <thowinter at googlemail.com> wrote:

> Ich weiß nicht für welche Domains oder recipients der relayhost zuständig ist.
> Deswegen benutze ich reject_unverified_recipient.

Interessant.

> Weil mir die SENDER bekannt sind, die emails werden auf diesem Rechner
> erzeugt und ich kann danach filtern. Also dachte ich mir ich geb die einfach
> an einen anderen SMTPD wo relayhost= ist und gut ist.

"lokal erzeugt" = Sendmail Binary oder per SMTP auf 127.0.0.1?
Bei beiden würde ich den relayhost Eintrag aus der main.cf rausnehmen.
Stattdessen bei Ersterem an geeigneter Stelle in den
smtpd_(mumble)_restrictions einen Check setzen, der immer Anschlägt
und eine FILTER smtp:<relayhost> Action auslöst.
Bei zweiterem würde ich einen speziellen smtpd für 127.0.0.1 machen
der diesen Check nicht hat, wärend der smtpd für die restlichen IPs
den hat.

> Dennoch scheint es mir einfacher zu sein die emails einfach per sender_relay
> an einen anderen Server zu schicken.

Das scheint mit deiner sonstigen Konfiguration ja offensichtlich nicht
zu klappen. Auch wenn es schön einfach wäre ;-)

> Oder könnte man das mit der sasl_passwd lösen?
>
> sender_relay
> user at anderedomain.tld              zweitedomain.tld:25
>
> zweiten A-record auf den relayhost und dann in der  sasl_passwd
> zweitedomain.tld   user:pw
>
> Natürlich darf Postfix SASL nicht nehmen wenn reject_unverified_recipient am
> relayhost gemacht wird!

Klingt ähnlich verquer wie der erste Ansatz (sprich: Keine Ahnung, ob
das geht). Daher würde ich das, statt jetzt theoretisch rumzurätseln,
einfach mal ausprobieren. Kostet ja höchstens etwas Zeit.