[Postfixbuch-users] sender_dependent_relayhost_maps wieder ausschalten

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Mi Sep 26 10:57:12 CEST 2007

On Wednesday 26 September 2007 09:42, nighthawk wrote:

> Ist der "relayhost" generell für alles außer ein paar Adressen (oder
> Domains) zuständig oder nur für ein paar und der Rest soll ins
> Internet verschickt werden?

Ich weiß nicht für welche Domains oder recipients der relayhost zuständig ist.
Deswegen benutze ich reject_unverified_recipient.
Annehmen tue ich somit nur solche emails die auch der relayhost annehmen
würde.
Nach der Annahme werden die emails gemäß relayhost Anweisung an den relayhost
übergeben.
Außer der Totzeit durch den Cache gibt es damit keine Probleme.

> Ich verstehe noch nicht ganz, wieso das überhaupt so kompliziert sein
> muß. Von dem was Du bisher geschrieben hast, würde ich sagen, daß
> Postfix das mit einer geeigneten Konfiguration auch einfach so kann.
> Beschreib doch mal ein bisschen genauer was Du brauchst und vor allem,
> mach die Beispiele etwas konsistenter. Warum willst Du am Absender
> feststellen, wohin eine Mail muß?

Weil mir die SENDER bekannt sind, die emails werden auf diesem Rechner erzeugt
und ich kann danach filtern. Also dachte ich mir ich geb die einfach an einen
anderen SMTPD wo relayhost= ist und gut ist.

> Direkt = Per SMTP an per MX bzw. A Lookup ermittelte IP Adressen?

ja genau, der relayhost nimmt sie ja nicht, da er nicht final destination für
die recipients ist.

> Das halte ich für erheblich aufwendiger und unnötiger als eine weitere
> Postfix Instanz einzurichten.

> Warum? So schwierig ist das nicht.

Bisher habe ich mir nur http://www.arschkrebs.de/slides/mi-slides.pdf
angeschaut. Sieht in der Tat nicht so schwer aus.
Dennoch scheint es mir einfacher zu sein die emails einfach per sender_relay
an einen anderen Server zu schicken.

Oder könnte man das mit der sasl_passwd lösen?

sender_relay
user at anderedomain.tld              zweitedomain.tld:25

zweiten A-record auf den relayhost und dann in der  sasl_passwd
zweitedomain.tld   user:pw

Natürlich darf Postfix SASL nicht nehmen wenn reject_unverified_recipient am
relayhost gemacht wird!

Gruß
Thomas