[Postfixbuch-users] OT - Probleme beim Empfang

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Di Sep 25 09:31:06 CEST 2007

Sandy Drobic wrote:

> Hört sich auf jeden Fall nach einem Clientproblem an. Mein erster
> Verdächtiger dafür ist immer die beim Client installierte Antivirus-Software.

Den Verdacht hatte ich auch schon, der Kunde hat aber den Anbieter der
Software vor kurzem geändert, das Problem besteht weiterhin. Ich lasse
die Software mal abschalten wenn es das nächst mal auftritt.

Hier habe ich auch noch den glücklichen Zufall, dass ein weiterer Kunde
die gleich Antivirus-Software und auch Outlook 2000 einsetzt. Nur hat
der deutlich mehr Postfächer und mail traffic. Dort gibt es keine Probleme.

Daniel