[Postfixbuch-users] Optionen für smtpd in master.cf werden ignoriert

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Sep 24 18:47:11 CEST 2007

Christian Flothmann wrote:
> Hallo,
>

> ich versuche gerade Postfix unter Debian 4.0 (mittels apt-get
installiert) so zu konfigurieren, dass unterschiedliche Instanzen für die
einzelnen IP-Adressen zuständig sind und somit auch verschiedene Domains
versorgen. Die zugehörigen Einträge in der master.cf sehen so aus:

Üblicherweise bezeichnet man das, was du konfiguriert hast, als
"Listener", während eine Instanz ein ein eigenes Konfig-Verzeichnis,
eigene Queue etc. hat.

> # local mail for system users
> smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
>
> # Mail for example.com
> 192.168.0.3:25      inet  n       -       -       -       -       smtpd
>   -o inet_interfaces=192.168.0.3

Da du ohnehin festgelegt hast, dass dieser Listener nur für IP 192.168.0.3
zuständig ist, kannst du ihn weglassen. Vielleicht möchtest du statt
dessen sicherstellen, dass auch über dies IP gesendet wird. Dann solltest
du smtp_bind_address verwenden. Dieser ist aber nur für den smtp client
gedacht.

Insgesamt sieht es eher aus, als würdest du wirklich mehrere Instanzen
benötigen. Schau dir dazu mal diese URL an. Etwas alt, aber immer noch
brauchbar:
http://advosys.ca/papers/postfix-instance.html

> Scheinbar werden alle Optionen, die ich smtpd mit -o in der master.cf mitgebe aber ignoriert. In den Logfiles finden sich diese Einträge:

> Trage ich diese Optionen aber in die main.cf ein, funktioniert alles einwandfrei. Woran könnte das liegen?

Optionen, die du nicht in der master.cf einträgst, werden von Optionen in
main.cf ergänzt. Sollte eine Option nicht in master.cf oder main.cf
gesetzt sein, wird der Default verwendet.

Relaykonfiguration ist per default:

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination