[Postfixbuch-users] Postfix/Dovecot/Procmail: Mailauslieferung stoppt plötzlich - woran liegts?

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Sep 18 16:14:28 CEST 2007

Hallo,

bei mir läuft seit einigen Monaten eine Kombination aus Postfix (SMTP),
Dovecot (POP3, Auth) und Procmail unter Debian GNU/Linux 4.0. Das
funktionierte auch zuverlässig, bis vor gut einer Woche anscheinend die
Verarbeitung von Mail aufhörte. Da es sich nur um Mails für
"Pflichtadressen" einiger Webserver handelt, fiel mir das einige Tage
lang nicht auf, der Traffic ist normalerweise sehr gering. Nachdem
allerdings auch die wöchentlichen Reporte (lire) ausfielen, wurde ich
stutzig und versuche seitdem - bisher erfolglos - herauszubekommen, was
mit dem Mailserver los ist.

Konfigurationsänderungen am Mailsystem habe ich bereits seit etlichen
Wochen nicht mehr gemacht, an der Konfiguration des Gesamtsystems wurden
aber regelmäßig die üblichen Sicherheitsupdates eingespielt, darunter
auch ein neuer Kernel (2.6.18-4-686), der einen Reboot anforderte. M.E.
stoppte die Mailverarbeitung nach diesem Reboot. Scheinbar funktioniert
das Mailsystem einwandfrei, d.h. ich kann ohne Fehlermeldung Mails über
den Server versenden und via POP3 abrufen. Testmails VON dem
Debain-Server kommen an, Testmails AN den Server werden eingeliefert,
sie kommen jedoch nicht bei Dovecot zum poppen an.

Die einzige Fehlermeldung in /val/log/mail.log ist:

   Sep 18 12:50:01 {server} procmail[30779]: Error while writing
   to "/var/log"

Diese Meldung finde ich auch in /var/log/procmail.log:

   procmail: [30779] Tue Sep 18 12:50:01 2007
   [...]
   procmail: Error while writing to "/var/log"

Unter /var/mail/ enthalten die entsprechenden Dateien einige hundert kB
Daten für die jeweiligen Benutzer, die ich lokal auch lesen kann.

/var/log/dovecot.log enthält keinerlei Fehlermeldungen. Kann mir jemand
einen Tipp geben, wie und wo ich nach dem Problem suchen kann?

Danke & MfG -asb