[Postfixbuch-users] Server configuration error

Benjamin Fritsch benjamin.fritsch at inf.tu-dresden.de
Do Sep 13 22:45:51 CEST 2007

Andreas Winkelmann schrieb:
> Bitte kein TOFU.

Entschuldigung.

> Im Log fehlt was. Wenn Postfix meint es gibt einen Fehler, dann nennt es den
> auch. Check ob Du in das richtige Log guckst. Evtl. schickst Du die warning:s
> oder so in ein anderes.

Ich hab grad im Syslog geschaut und hab über der Zeile mit dem Server
error dieses gefunden
Sep 13 21:33:33 innomind postfix/smtpd[1079]: warning: unknown smtpd
restriction: ""

Da scheint sich irgendein komisches Zeichen eingeschlichen zu haben,
hinter der Zeile mit der PW eingebunden wird. Aber werder vim, nano noch
pico haben mir auf der Konsole etwas angezeigt, außer einem
"verdächtigen" Leerzeichen. Ich hab dies Zeile mal neugeschrieben.
Seltsam, dass die restlichen Mails ohne Probleme zugestellt wurden.

Ich beobachte das ganze mal weiter und hoffe, dass dieses "Leerzeichen"
der Fehler war. Obwohl es mir etwas unlogisch erscheint.

Grüße
Benjamin