[Postfixbuch-users] PTR / Fehlt?

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Mi Sep 12 13:13:42 CEST 2007

Conny Klemm schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich bräuchte mal kurz eine Bestätigung ob der PTR-Record korrekt
> arbeitet / gesetzt ist.
>
> Die Domain wäre mail.michgehl.de + IP 217.91.115.147
>
> Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Probleme beim versenden
> von Mail´s mit dem Hinweis, das der PTR fehler würde.
> Ich sehe da nichts was fehlen sollte.
>
> Vielen Dank für die Mühe

Ist denn die IP aus dem MX Eintrag auch wirklich die IP, die die Mails
versendet. Wir haben hier nämlich sehr häufig das Problem, dass dem
nicht so ist. Also stimmt dann entweder der HELO-Name nicht mit dem PTR
der IP überein oder es gibt gar keinen PTR für die IP oder so.
Seitdem wir auf Reverse-DNS umgestellt haben, darf ich hier sehr viele
Mails mit Verweis auf RFC1912 usw. schreiben.

Oftmals ist es offensichtlich so, dass der Mailserver z.B. in einer DMZ
steht und über die IP im MX auch einwandfrei zu erreichen ist.
Allerdings sendet er dann nicht selbst sondern über eine andere IP aus
dem selben Netz (Meist eine FW die als Mailrelay fungiert).
> Conny Klemm

Greetz
Andy