[Postfixbuch-users] error/bounce Daemon etc...

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Sep 11 20:30:03 CEST 2007

* Mathias Link <link001 at gmx.de>:
> Werte Listen-User,
>
> bei meinem Postfix Studium ergab sich für mich noch folgende Frage, die
> ich der orig. Dokumentation auch nicht entnehmen konnte.
>
> Wenn smtp oder local oder lmtp eine Mail nicht zustellen können senden
> sie diese Mail an den error Daemon?

Nein. Dann bleibt die Mail in der Queue. Der qmgr entscheidet dann
über das weitere Vorgehen und gibt die Mail an den bounce oder error
daemon.

> Dieser informiert bounce und der generiert dann eine
> "Unzustellbarkeits- Mail". Doch wo wird diese einsortiert?

In die Queue. Und dann guckt der qmgr was damit zu tun ist :) Wie mit
jeder anderen Mail auch.

> Und was ist mit defer

Defer ist wie error oder bounce, aber der generiert halt die "ich
konnte seit X Zeiteinheiten die Mail nicht zustellen".

> und trace wie funktionieren diese?
>
> Und dann wird immer von "DER Postfix Mail Queue" gesprochen. Ich kann
> mit postsuper und postqueue in "DER Mail Queue" gewissen Sachen
> ausführen. Wie kann ich mir aber z.B den Inhalt einzelner Queues
> anzeigen lassen?

qshape deferred
qshape active
usw.

> Vielleicht kann mir das irgendwer etwas näher erläutern. Wie gesagt ich
> bin in beiden Postfixbüchern und der orig. Doku nicht fündig geworden.

Seite 65 Mitte?

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de