[Postfixbuch-users] Howto fuer AntiSpam-Config, was: SPAM Lover

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Sep 10 15:28:54 CEST 2007

Christoph Haas schrieb:
> Hallo,
>
> mit grosser Ehrfurcht habe ich Euere Diskussion verfolgt... - Ich selbst
> kaempfe noch massiv mit den Einstellungen meines Relay-Hosts :-(
>
> Koennt Ihr mir ein (umfassendes) How-To fuer das Aufsetzen eines
> Postfix-_Relayhosts_ der AntiSpam und AntiVirus (Postfix-Config,
> Greylisting, Amavisd-new, SA, ClamAV, Policyd-weight u.s.w.) macht
> empfehlen?

> Die meisten Howtos, die ich gefunden habe, sind nicht oder nur bedingt
> fuer Relayhosts geeignet, oder bedenken nur einen kleine Teil der Materie.

Habe bisher auch noch kein Howto gefunden das *alle* diese Bereiche abdeckt.
Für Debian-Syteme habe ich mir aber dort teilweise Ideen geholt:

http://www200.pair.com/mecham/spam/spamfilter20061118.html

(Evtl. ist auch der verlinkte Bereich "other versions") interessant.

> Meine eigentlichen email-Accounts liegen auf eine anderen Maschine, die
> sich jedoch per LDAP-Request abfragen laesst.

Hast du da eine Anleitung dazu gefunden?

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org