[Postfixbuch-users] [OT] encoding von headern gemaß RFC1522 und Probleme mit Googlemail

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
So Sep 9 14:19:06 CEST 2007

Hallo Liste,

ich schreibe mal hier weil man hier sicher die Probleme von nicht codierten
Headern aus primitiven PHP Scripten kennt oder sich schon über kaputte
Mailprogramme geärgert hat die Header länger > 1000 Zeichen erzeugen.

RFC1522
   An encoded-word may not be more than 75 characters long, including
   charset, encoding, encoded-text, and delimiters.  If it is desirable
   to encode more text than will fit in an encoded-word of 75
   characters, multiple encoded-words (separated by CRLF SPACE) may be
   used.

ORIGINAL
Subject: Umlaute äöüÄÖÜß UmlauteTESTUmlauteTESTUmlauteTEST

Scheint auch zu funktionieren, Postfix/Cyrus/kMail zeigen das im Header an:

Subject: =?UTF-8?Q?[Test]=20Nachricht:=20Umlaute=20=C3=A4=C3=B6?=
 =?UTF-8?Q?=C3=BC=C3=84=C3=96=C3=9C=C3=9F=20UmlauteTESTUmlauteTESTUmlaut?=
 =?UTF-8?Q?eTEST?=

Nur leider kommt GoogleMail damit nicht klar. Sowohl in der WebGUI als auch
über den POP abgeholt werden die emails kaputt gemacht:

So sieht das Subject dann im Header aus:

 =?UTF-8?Q?=C3=BC=C3=84=C3=96=C3=9C=C3=9F=20UmlauteTESTUmlauteTESTUmlaut?=

 =?UTF-8?Q?eTEST?=

Ich bin jetzt ein wenig ratlos wie ich am Header "rumfuschen" muss um maximale
Kompatibilität zu erreichen.

Gruß
Thomas