[Postfixbuch-users] SMTP AUTH Problem

Markus Hohlmeier Bell230 at gmx.de
So Sep 9 11:13:12 CEST 2007

> testsaslauthd -u test -p test
> 0: OK "Success."

Ok das ist schonmal gut. Ich weis nur nicht ob testsaslauthd auch dann geht,
wenn der Dienst nicht gestartet wurde, vielleicht hast du den Dienst vergessen zu starten.

> pwcheck_method: saslauthd
> mech_list: PLAIN LOGIN
> log_level: 3
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux
autotransition:true

Des muss drunter, jedenfalls gings bei mir ohne den saslauthd_path nicht.

> -- active SMTP AUTH and TLS parameters for smtp --
> No active SMTP AUTH and TLS parameters for smtp in main.cf!

Wenn dich des nervt mach: smtp_sasl_auth_enable = no
ändert aber nichts am Problem.

> warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server:
> No such file or directory
Hatte ich auch verdammt oft. Also:
1. mach wie oben gesgat den einen Teil in smtpd.conf rein.

2. Was unter Debian so ist und nirgends anderswo, laut Aussagen anderer,
Unter Debian läuft alles standardmäßig im chroot_käfig --> ergo können Dateien fehlen.

3. Wenn du mal in die Datei /etc/default/saslauthd schaust und da nur
MEHCANISMS="pam" drinsteht, kanns nicht gehen, da muss man eine eigene Datei erstellen. Die benötigt PAM.
Für Testzwecke kannst du "shadow" reinschreiben. Wies richtig geht, siehe unten
Da hab ich eine Anleitung rein die ich mal gefunden haben und die  hat gefuntzt.

> Der Ordner existiert jedoch, habe ihn der Gruppe postfix zugeordnet und
> alle Rechte gegeben, gleiche Meldung.

Ich hoffe nicht, dass du für den gesamten Ordner von /etc/postfix an postfix gegeben hast ??!!!
Denn der muss root gehören.

Anleitung:

Falls noch nicht vorhanden, folg. installieren:

apt-get install postfix-tls sasl2-bin libsasl2 libsasl2-modules

Als erstes wird dann die /etc/postfix/main.cf angepasst:

..passst bei dir

Unter /etc/postfix/sasl/ ein File smtpd.conf erstellen mit folgendem Inhalt:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux
autotransition:true

Unter /etc/pam.d/ ein File smtp erstellen mit folgendem Inhalt und in die Postfix Umgebung kopieren:

auth required /lib/security/pam_unix_auth.so
account required /lib/security/pam_unix_acct.so
password required /lib/security/pam_unix_passwd.so
session required /lib/security/pam_unix_session.so

mkdir /var/spool/postfix/etc/pam.d
cp /etc/pam.d/smtp /var/spool/postfix/etc/pam.d/

Erstellen eines Verzeichnisses für saslauthd in der chroot-Umgebung von Postfix:

mkdir -p /var/spool/postfix/var/run
cd /var/run
mv saslauthd/ /var/spool/postfix/var/run
ln -s /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/ saslauthd

Im File /etc/default/saslauthd das #-Zeichen entfernen bei:

START=yes
MECHANISMS="pam"

Der Postfix-User ist der Gruppe sasl hinzuzufügen:

adduser postfix sasl

/etc/init.d/saslauthd start
/etc/init.d/postfix reload