[Postfixbuch-users] SPAM Lover

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Sep 6 14:05:16 CEST 2007

Andreas Delleske schrieb:

> Hm. Anhand so einer Funktion könnte ich vielleicht eine Blacklist führen?

Da die meistens aus einem Dialin kommen und in den seltensten Fällen immer von den
gleichen IP's ist eine statische Liste eher hinderlich.

Schau dir mal fail2ban an

> Hast Du BTW eine Reihe smtp_recipient_restrictions?
>
> Ich durchaus ein Freund der "harten Linie" als Serverbetreiber...

Dann poste mal deine damit man schauen kann an welcher Ecke evtl. noch gefeilt werden
kann.
Nicht die harte Linie ist das erstrebenswerte sondern eine genau auf dem Einsatzzweck
passende Zusammenstellung von Restriktionen zu finden.

Diese Restriktionen MÜSSEN Wachsen und frag mal die die länger dabei sind alle haben
Monate damit verbracht das richtige zu finden.
Eine Restriktion die bei mir im Einsatz ist und Ihren Zweck tut kann deinem Server schon
den Garaus machen.
Besser ist es wenn man zuerst ins Log schaut und die Problemkinder findet und dann genau
für diese eine Restriktion sucht.
Alle über einen Kamm zu scheren ist eher kontraproduktiv.

Eine Erfolgsquote von 85 % verhindertem Spam ist gut, das und mehr erreicht man schon mit
konservativen Prüfungen und Tools jedes weitere % muß man sich dann schwer erarbeiten
(logfiles lesen und auswerten)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--