[Postfixbuch-users] policyd-weight

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Sep 6 11:24:10 CEST 2007

Robert Felber schrieb:
> [...]

[OT, Debian spezifisches]

remove: unnötig macht apt/aptitude mit dem "install" automagisch.
purge: evtl. wenn man die Konfigurationsdateien auch gelöscht haben will
sozusagen "ratzeputz".
die manpages sollten helfen ...

> Dadurch, dass es eher simpel ist, sollte ein Ueberschreiben reichen.
> Ich gehe mal davon aus, dass ein evtl. Update via apt die Version dann
> einfach ueberschreibt. Falls dann polw doch irgendwann mal "deinstalliert"
> werden soll, sollte apt ja auch die ersetzte Version loeschen.

apt/aptitude/Debian überschreibt *generell keine* Konfigurationsdateien
ohne Rückfrage
die der Benutzer schon einmal geändert hatte.
(Prüfung afair mittels md5-sums).

Evtl. willst du dir die alten Konfigurationsdateien trotzdem vorher
wegkopieren.
z.B.: /etc/blablub/Konfigdatei.conf nach
/etc/blablub/Konfigdatei.conf.(orig|YYYY.MM.DD)

> Du kannst dir ja das debian patch-diff anschauen, um zu sehen, was debian
> abgeaendert hat.

> Bin ich ueberfragt, kein Debian hier.

aptitude install (--without-recommends/--with-recommends) paketname (-t
testing/unstable).
(In Klammern: Optional)

aptitude ist das empfohlene "Tool/Frontend" zur Paketverwaltung ...

Anm.: aptitude und apt haben 2 Unterschiedliche "Datenbanken" in denen
sie sich installierte Pakete merken afaik ist aptitude "intelligenter"
und kann Abhängigkeiten besser auflösen, als "Unterbau" benutzen beide
dpkg,
evtl. auch mal das TUI von aptitude anschauen.

Doku auch:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/aptitude.html

--
Grüsse & hth