[Postfixbuch-users] Relay access denied

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Sep 5 18:48:42 CEST 2007

Steiner Andreas wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe leider schon wieder eine anfängerfrage an euch.
>
> soweit läuft mein server jetzt. ich habe jetzt folgendes problem:
>
> Ich habe einen lokalen user angelgt --> diesem User habe ich eine mail
> an die adresse "user at hostname.domainname.cc" geschrieben.
> Das funktioniert auch noch einwandfrei. Wenn ich aber eine mail an die
> adresse "user at domainname.cc" schreibe bekomme ich den
> Fehler
>
> 80.xxx.xxx.xxx does not like recipient.
> Remote host said: 554 5.7.1 <user at domainname.cc>: Relay access denied
> [...]

"Relay Access Denied" bedeutet, dass Postfix diese Domain nicht selbst
verwaltet und du nicht die Genehmigung hast (SMTP Auth etc.), die Mail
über Postfix ins Internet zu verschicken.

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass du vergessen hast, Postfix
mitzuteilen, dass er für diese Domain zuständig ist. Mit anderen Worten,
die Domain ist weder in $mydestination, $relay_domains,
$virtual_alias_domains oder $virtual_mailbox_domains zu finden.

hostname.domainname.cc ist nicht domainname.cc.

--
Sandy