[Postfixbuch-users] policyd-weight

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Sep 5 14:27:14 CEST 2007

Robert Felber schrieb:
> Scores runterschrauben sollte nicht das Problem darstellen.
> Probleme tauchen auf, wenn man unkontrolliert an jeder Ecke und Kante
> was aendert, 100 fragwuerdige RBLs hinzufuegt ohne davon abhaengige
> scores/levels anzupassen, etc.

Ich sehe da das Problem das eben diese Scores in der Regel auf ALLE wirken. Also werden
auch die Unerwünschten besser bewertet was dazu führt das diese unter Umständen auch
wieder vermehrt durchkommen.

Bei einer Handvoll und den Möglichkeiten eben ganz gezielt nach Vorkommnissen zu greppen
würde ich eher den Weg gehen gezielte Freigaben zu machen und nicht an einem sehr
zuverlässigen System herumzuschrauben. Zumal PW wegen einer Übertretung nicht ablehnt
sondern da muß schon einiges mehr nicht stimmen das da ein reject rauskommt.

Ich vermute mal ohne die Logs gesehen zu haben das da mehr wie nur das Helo nicht stimmt.
Ich vermute mal weiter das dadurch der Score nicht bei jedem unter der Rejectschwelle
bleibt.
Ich vermute mal ebenso das an noch mehr ecken geschraubt werden muss um das gewünschte
Ergebnis zu liefern.

Also sollte man sich die Arbeit machen und am Anfang die Logfiles wirklich kontrollieren
um dann alle Probleme adäquat zu lösen.
Ist zwar keine Garantie dass das immer so bleiben kann, jeder weis dass sich nichts so
schnell wandelt wie ein Mailsystem.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--