[Postfixbuch-users] policyd-weight

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Sep 5 12:46:23 CEST 2007

Christian Wally schrieb:
> ich musste eben bei einem meiner Kunden den policyd-weight aus den
> Restrictions nehmen, weil jeden Tag ein paar Mails (einstellig) rejected
> wurden die von gewünschten Absendern stammten. Alle weil sich die Mail
> Server mit internen FQDN im HELO meldeten, nach dem Schema firma.local.
> Teilweise gibt es PTR Einträge teilweise auch nicht, stimmen aber
> natürlich mit solchen HELO Namen nicht überein.

Admin anschreiben er soll sich mal RFC konform verhalten .local ist keine registrierte
Domain Erweiterung.
Die kann man intern(lokal) verwenden aber nicht nach drausen posaunen

> Jetzt würde ich mir gerne den Rest der Funktionalität von policyd-weight
> erhalten und nur die Prüfungen die die gewollten Mails rejecten lassen
> mit niedrigerem positivem Score konfigurieren.

Check_client_access pcre:/etc/postfix/gurkensysteme

Gurkensysteme:

IP   ok
PTR  ok

Den Eintrag vor pw in der Main.cf

Wenn die auch noch aus einem DIALIN kommen musst du den PTR nehmen sofern das überhaupt
alles gesetzt ist dann gib dem Admin mal die Aufgabe an AOL, GMX eine Mail zu schreiben.

Wenn du nur das Helo hast (was sehr gefährlich ist) dann mit

check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks

helo_checks:

Helo ok

Er Kann es aber auch bei mir probieren *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer