[Postfixbuch-users] policyd-weight

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Sep 5 11:31:11 CEST 2007

Hallo Liste,

ich musste eben bei einem meiner Kunden den policyd-weight aus den
Restrictions nehmen, weil jeden Tag ein paar Mails (einstellig) rejected
wurden die von gewünschten Absendern stammten. Alle weil sich die Mail
Server mit internen FQDN im HELO meldeten, nach dem Schema firma.local.
Teilweise gibt es PTR Einträge teilweise auch nicht, stimmen aber
natürlich mit solchen HELO Namen nicht überein.

Jetzt würde ich mir gerne den Rest der Funktionalität von policyd-weight
erhalten und nur die Prüfungen die die gewollten Mails rejecten lassen
mit niedrigerem positivem Score konfigurieren.

Ich verwende debian etch mit den Standard Paketen:
ii  policyd-weight           0.1.14-beta-6
Also arbeitet policyd-weight ohne Config mit den default Einstellungen.
Korrekt?

Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden wo ein entsprechnendes Config
File liegen müsste um berücksichtigt zu werden außer im Init Script:
 # Include policyd-weight defaults if available
if [ -f /etc/default/policyd-weight ] ; then
        . /etc/default/policyd-weight
fi

So habe ich mal versucht in '/etc/default/policyd-weight' eine Zeile
rein zu schreiben: /etc/policyd-weight/policyd-weigth.conf

Und in /etc/policyd-weight/policyd-weigth.conf:
@helo_score (0, -2)
und executeable gemacht.

Ein Restart bringt jetzt aber leider folgende Fehlermeldung:

/etc/policyd-weight/policyd-weigth.conf: line 1: syntax error near
unexpected token `0,'
/etc/policyd-weight/policyd-weigth.conf: line 1: `@helo_score (0, -2)'
Restarting policyd-weight: terminating policyd-weight.

Habe ich eine falsche Syntax verwendet, oder etwas gänzlich falsch
verstanden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

chris
--