[Postfixbuch-users] Push-Mail ohne Blackberry kein Problem

Frank Fiene ffiene at veka.com
Di Sep 4 16:37:13 CEST 2007

On Dienstag, 4. September 2007, crandler wrote:

> IMAPS auch?
> Außerdem hast du eine ständige Verbindung zum Server per
> GPRS/UMTS/EDGE/Whatever.

Wie mach der denn das KeepAlive? Schickt der imap-Client regelmäßig
Pakete? Das kostet auch was.

> Das Blackberry-Protokoll kann senden und unterstützt "Seamless"-Abruf
> der Mails (Häppchenweise).

Ja, man kann nicht aus Versehen eine 30MB Mail runterladen. Das ist ganz
nett.

> [...]
> http://www.blackberry.com/de/products/enterprisesolution/security/dat
>a.shtml Hier wird kein einziges Bit nach England, Asien oder Amerika
> gesendet. Abhören somit FAST unmöglich, wäre da nicht die
> Internetverbindung und die mobile Verbindung zu den Endgeräten (bei
> BB AES/3DES-verschlüsselt). Die hast du aber auch bei deinem Sony
> Ericsson.
>
> Ich gehe mal fest davon aus, dass der Bundestag dafür eigene Server
> betreibt, die mit den Blackberries kommunizieren (ich versuche das
> mal rauszubekommen). Wenn nicht, muss ich dir hier zustimmen.

Hmm, auch der BES kommuniziert über einen BB-Relay-Server. Das bringt
dir also nichts wenn du RIM nicht traust.

BTW, es werden ja nicht nur Mails ausgetauscht, auch Kontaktdaten,
Kalendereinträge, Konfigurationen, Applikationen und das alles
Serverbasiert und durch einen Admin administriert.

Also ich finde das Gerät hilfreich und recht einfach zu managen (mit
BES).

Das Sicherheitsrisiko bleibt aber, man sollte die Mails, die
sicherheitskritisch sind, verschlüsseln. Ist ja auch im normalen Leben
so. Dann kann der BES die nicht lesen und weiterschicken (Im Fall Lotus
Domino, keine Ahnung bei Exchange).
Extrem sicherheitskritischen Stellen würde ich das Gerät allerdings auch
nicht geben! Da hätte ich auch Bauchschmerzen.

*VG* Frank
--
Frank Fiene / IT-Services
Fon: +49 2526 29-6200
mailto: ffiene at veka.com
www.veka.com

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand: Andreas Hartleif (Vorsitzender), Dr. Andreas W. Hillebrand
		Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Heinrich Laumann
HRB 8282 AG Münster