[Postfixbuch-users] Push-Mail für Postfix

Sven Schumacher schumacher at iw.uni-hannover.de
Di Sep 4 10:16:35 CEST 2007

Hallo,

ich habe das "Problem", das mein Chef sich in den Kopf gesetzt hat, dass
er gerne einen Blackberry (wg. der E-Mail-Funktion) nutzen möchte.
Generell finde ich die Idee von Push-E-Mails ja nicht schlecht, aber die
Suche nach entsprechender Software im Postfix-Umfeld brachte (fast)
gähnende Leere zu Tage. Ist euch eine Lösung dafür bekannt, die entweder
zu Microsofts PushMail (MSFP) oder dem Blackberry-System kompatibel ist?

Funambol hält sich mir da ein wenig zu bedeckt, bzw. ist mir die
Unterstützung von SyncML bei den Mobilfunkprovidern zu wenig
dokumentiert für die einzelnen Geräte. Ich könnte mir vorstellen, das
Funambol dafür irgendwelche Infos Seiten des Mobilfunk-Providers
braucht, die ich vielleicht nicht wirklich bekommen werde (Mail-Gateways
oder so). Hat jemand vielleicht mit Funambol schon Erfahrungen
gesammelt? Bzw. kann mir jemand sagen, ob Funambol mit dem MDA Mail von
T-Mobile bzw. den aktuellen Blackberry-Modellen funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

Sven Schumacher

--
Institut für Werkstoffkunde