[Postfixbuch-users] Komisches Verhalten von Virtual Aliasen

Markus Hohlmeier Bell230 at gmx.de
Mo Sep 3 02:41:34 CEST 2007

So erstmal VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE.

Ich hab das Problem gelöst. Die BESCH.... Programmieren von Confixx waren
einfach zu faul virtual_mailbox_maps mit in Confixx einzuarbeiten.

Naja was gefehlt hat war der Eintrag von $mydomain in $mydestination.
Deswegen würde mich interessieren ob Jim Knuth, $mydomain auch drinstehen hat
oder ob da nur mein postfix nörgelt
Kurz gesagt machen sich die Programmierer die Tatsache zunutze, dass Postfix
zwar motzt, aber eine mail die an user at mydomain geht trotzdem annimt.
In der mail.log steht dann nämlich:
Sep  3 01:45:54 golf675 postfix/trivial-rewrite[5628]: warning:
do not list domain golf675.server4you.de in BOTH mydestination and virtual_alias_domains
Wieso sie einfach nicht ein paar Zeilen mehr gemacht haben damit virtual_mailbox_maps
angelegt werden, naja wer weis.

Ich werde wohl irgendwann mal ein Script schreiben, dass genau das macht was die
Programmierer von Confixx nicht hinbekommen haben.
Somit Danke an Uwe Driessen. Jetzt muss ich nicht mehr Manualpages wühlen um
virtual_mailbox_maps zu verstehen.

An Peer Heinlein: Kann es sein, dass sie genau dieses Szenario gemeint hatten ?
Naja auf jedenfall hat mich der Hinweis auf das Vermischen von lokalen und virtuellen
Domains wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Postfix da so schön motzt,
da ich die Fehlermeldung vorher unter Sarge schonmal im mail.log hatte.
Und zusammen mit der Aussage von Uwe Driessen, dass virtual_mailbox_maps
angelegt sein sollten, kam ich auf die Lösung.

Herzlichen Dank