[Postfixbuch-users] Komisches Verhalten von Virtual Aliasen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Sep 3 00:13:27 CEST 2007

Markus Hohlmeier schrieb:
> [...]

Und was hindert dich daran den Befehl anzupassen ?

Trag doch statt virtual_maps  virtual_alias_maps ein

Dein Postconf -n listet nur eine Eintragung die sich auf virtual bezieht auf.

Also anpassen

> 20:02:01 golf675 postfix/error[3037]: 582BA54402D: to=<web0p1 at golf675.server4you.de>,
> orig_to=<root>, relay=none, delay=0.12, delays=0.09/0.01/0/0.02, dsn=4.0.0,
> status=SOFTBOUNCE (User unknown in virtual alias table)

Ganz klare aussage entweder findet er die virtual_alias_table nicht oder der User
web0p1 at golf675.server4you.de gibt es nicht in der Tabelle also noch mal alle einträge
kontrollieren, umschreiben und testen

virtual_mailbox_base =
virtual_mailbox_domains =
virtual_mailbox_maps =
virtual_alias_maps =

ebenfalls solltest du deine Einträge in den
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases

kontrollieren ich nehme mal an da stehen die lokalen User wie z.B. root drin und somit
auch die Umleitung

> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
>         warn_if_reject, reject_unknown_client,
                      ^^^^^ komma raus
>         reject_invalid_helo_hostname,
>         warn_if_reject, reject_non_fqdn_hostname,
                       ^^^^^ komma raus
>         warn_if_reject, reject_unknown_hostname,
                       ^^^^^ komma raus
> [...]
>         reject_non_fqdn_recipient,
>         reject_unknown_recipient_domain,
>         reject_unauth_destination,
>         permit_sasl_authenticated,
>         check_client_access hash:/etc/postfix/checks/client_access,
>         check_client_access pcre:/etc/postfix/checks/client_access.pcre,
>         check_helo_access hash:/etc/postfix/checks/helo_access,
>         check_helo_access pcre:/etc/postfix/checks/helo_access.pcre,
>         check_sender_access hash:/etc/postfix/checks/sender_access,
>         check_recipient_access pcre:/etc/postfix/checks/recipient_access.pcre,
>         check_recipient_access hash:/etc/postfix/checks/recipient_access,

Der besseren Übersichtlichkeit wegen evtl. untereinander und eingerückt

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer