[Postfixbuch-users] Ausgehende Mail mit PDF Anhang und digitaler signierung (rechnungsversand)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 30 20:37:00 CET 2007

Am Dienstag, 30. Oktober 2007 schrieb Marcel Hartmann:

> Könnt Ihr mir sagen, wie ich nun meine PDF Dokumente so kostengünstig
> wie möglich signiert bekomme? PDFs erstellen etc. ist ja mit fpdf und
> Konsorten kein Problem, nur wie signiere ich den Krams dann so das es
> rechtlich in Ordnung ist und ich nicht am Jahresende nochmals alle per
> Post versenden muss oder so.

Selbstsignieren im Eigenbau reicht für die rechtlichen Anforderungen an
die Signatur nicht aus. Ohne einen externen darauf spezialisierten
Anbieter wirst Du das nicht realisieren können. Hier ist nicht die Rede
von einer einfachen PGP/GPG-Signatur  (ja, die würde auch reichen, wollte
der Gesetzgeber aber nicht; Keine Diskussion über Sinn und Unsinn, die
ganze Rechnungssigniererei IST hahnebüchener Unsinn).

Relevant ist das ganze übrigens NUR wenn Du Firmenkunden hast.

Es geht bei der ganzen Rechnungssigniererei nur um die Umsatzsteuer, also
damit andere Firmen das als Vorsteuer ziehen können. DANN muß es signiert
sein. Das ist aber das Problem Deiner Firmenkunden und weniger von Dir.

Denn auch von unsignierten Rechnungen nimmt der Staat großzügig die
Umsatzsteuer, nur erstattet er Sie Deinen Firmenkunden dann eben nicht
als Vorsteuer (ja, der Staat kann flexibel sein, wenn es um Finanzen
geht).

Privatkunden können eh keine Vorsteuer geltend machen. Insofern ist es für
die völlig egal, ob das signierte Rechnungen sind, oder nicht. Gültige
Rechnungen sind es trotzdem -- sie berechtigen nur nicht mehr zum
Vorsteuerabzug.

Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting