[Postfixbuch-users] Benutzer aussperren

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mo Okt 29 13:47:47 CET 2007

> reject_sender_login_mismatch
> Reject the request when $smtpd_sender_login_maps specifies an owner for the MAIL FROM
> address, but the client is not (SASL) logged in as that MAIL FROM address owner; or when
> the client is (SASL) logged in, but the client login name doesn't own the MAIL FROM
> address according to $smtpd_sender_login_maps.
>
> sofern du nicht auf Übereinstimmung der Mailadressen mit dem Login bestehst dann sollte
> der Parameter hinter permit_sasl_auth..

Hallo Uwe,

auch wenn mein Vorhaben nicht ratsam ist (siehe Peers Antwort), hast Du
damit schon meine nächste Frage beantwortet (wie dieser Parameter hieß).
Allerdings könnte sich hier ein Problem ergeben.

Ich habe auf meinem Server Mailboxen mit mehreren Login-Namen, aber
demselben Passwort, da ich manchmal von einer anderen Adresse aus
versenden will, aber nicht zig Mailboxen verwenden möchte.

Im Thunderbird habe ich diese zusätzlichen Absendernamen als weitere
Identitäten eingetragen.
Das würde ich mir damit wahrscheinlich aushebeln, oder?

Ich habe gerade versucht, was passiert, wenn ich mir einfach einen
eigenen SMTP im Thunderbird dafür anlege, aber das klappt auch nicht, da
mir der im Thunderbird nicht zur Auswahl für "Von:" angezeigt wird.
Das Einzige, was klappen dürfte, ist die Kombination einer "weiteren
Identität" mit diesem zusätzlichen Absendernamen.
Ist zwar ungetestet und doppelte Arbeit beim Anlegen, aber dürfte nur so
klappen.

Oder?

Thomas