[Postfixbuch-users] Benutzer aussperren

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 29 14:24:59 CET 2007

Am Montag, 29. Oktober 2007 12:03 schrieb Thomas Schwenski:

> Ich möchte nun gerne eine Restriction hinter
> permit_sasl_authenticated etablieren, die bei einem Absender, der ein
> Postfach auf meinem Server hat, die Mailannahme verweigert.

Das ist gefährlich. Das willst Du nicht. Das ist der alte, aber immer
wieder auftauchende Irrtum, die eigene Absenderadresse könne nicht von
draußen kommen.

> Das müsste man ja mit check_sender_access und mit einer mofizierten
> virtual_mailbox_map als Map die immer REJECT liefert ziemlich einfach
> machen können, oder?
>
> Aber ist das so sinnvoll?
> Übersehe ich irgendeinen Aspekt?

Ja, beispielsweise, daß Du Deine eigenen Mails rausfilterst, wenn diese
über eine Mailingliste von außen kommen. Oder wenn Du einem Kollegene
eine Heise-Tickerlemdlugn schickst. Oder wenn jemand von Provider-A auf
ein Postfach bei Euch umleitet und jemand von Deinem Server an die
Adresse bei Provider-A schrieb.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 2. Secure Linux Administration Conference am 6./7.12.2007
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin