[Postfixbuch-users] Transportlösung

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Fr Okt 26 14:28:11 CEST 2007

Peer Heinlein schrieb:

> Warum?

Weil ich nicht abschätzen kann welche Auswirkungen die Änderung des
Namens noch nach sich zieht. Auf www.postfix.org steht: "$myhostname
<http://www.postfix.org/postconf.5.html#myhostname> is used as a default
value for many other configuration parameters." Und eben diese anderen
Parameter kenn ich nicht.

Und dann verunsicherte mich noch (wie auf  www.postfix.org vorgeschlagen):
# postconf -d myhostname
myhostname = reba-mail.localdomain

Andererseits kommt das richtige (mit aufgelöster domain) heraus:
# postconf -n myhostname
myhostname = reba-mail.reba-eno.de

> Das wäre der korrekte und saubere Weg.

Wenn du das sagts ... dann mach ich das mal.
Es ist aber nicht der Name unter dem der Rechner erreichbar ist.

> $myhostname ist nur ein Meta-Parameter, der selbst gar nicht ausgewertet
> wird.

Die Doku spricht da aber was anderes.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind