[Postfixbuch-users] Transportlösung

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Okt 25 16:05:53 CEST 2007

Peter Bauernfeind wrote:

> Ja, wenn du deinen Laptop dabei hast den du in ein Netzwerk stecken
> kannst. Silvio schrieb das nirgends, so nahm ich an, er möchte von einem
> beliebigen Ort mit beliebigen Gerät (z.B. Handy) eine Email nachhause
> schreiben und Hylafax erledigt den Rest.

Ich hatte das so gelesen, dass er irgendwo einen Rechner hat, der
Hylafax-Server spielt und er die Faxe von dort nach hause schicken will
;-)

> BTW, um einen VPN-Tunnel aufzubauen muß mindestens einer der beteiligten
> Rechner des anderen IP kennen. Bei zwei Einwahlsystemen ohne DynDNS wird
> das schwierig.

Das ist schon richtig - ich hab ja auch nix gegen DynDNS gesagt - nur
macht das erst richtig Spass, wenn du OpenVPN auf die dyndns-Adressen
machst.
Wenn die andere Seite nämlich nicht deine erwartete Seite ist, dann kommt
der Tunnel nicht zustande ;-) Also OpenVPN-Verbindungen zwischen zwei
dyndns-Adressen ist einfach nur die Absicherung, dass die Gegenseite auch
wirklich die ist, vor der du ausgehst, dass sie ist.

Christian