[Postfixbuch-users] Was tun gegen PDF-Spam

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Okt 24 14:42:13 CEST 2007

> Kommt immer drauf an wie man vorgehen möchte
>
> 1. Herkunftsanalyse
> 1a. Header bzw. Email anschauen
> 2. wurde hier in der Liste schon ein Hesdercheck gepostet (ich glaube es war Ralf)
>
> /^Subject: Emailing:.*\.(xls|pdf|doc|zip|rar|txt|jpg|png|tif)$/      REJECT PDF/XLS Spam
> 21.07.2007

Hallo Uwe,

Herkunftsanalyse und Header waren bisher ja leider erfolglos (ich
beobachte dieses Phänomenen aber noch weiter).

Die RegExp hilft mir aber leider auch nichts, da der Betreff der Mail
meist leer ist oder nur "Re:" beinhaltet.
Nach dem Kriterium eines leeren Betreffs kann ich hier leider auch nicht
blocken.
> Ich bekomme den ganzen mist gar nicht wo kriegt Ihr den nur her?

Wo ich den her habe?
Aus dem Internet! :D

Spaß beiseite.
Empfänger ist ein Unternehmen mit internationalen Kontakten und auch
internationaler Bekanntheit.
Da werden seid Jahren dieselben E-Mail-Adressen verwendet und die sind
dann dementsprechend bekannt.

Thomas