[Postfixbuch-users] "best practice" bei Roleaccounts?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Okt 23 23:38:50 CEST 2007

Stefan Förster schrieb:
> wie handhabt ihr den Mailempfang bei den durch RFC 2142[1]
> vorgeschriebenen Roleaccounts wie z.B. "abuse@" oder "postmaster@"?
> Auf diesen Adressen _sollten_ wir ja eigentlich alle Mails annehmen -
> der RFC bemerkt dazu lediglich trocken:
>
> ,----[ 9. SECURITY CONSIDERATIONS ]
> `----

Also wenn ich jetzt die RFC's nicht gänzlich falsch verstanden habe wird nur das vorhanden
sein dieser Mailadressen als Standart vorausgesetzt. Des weiteren das Mails an diese
Accounts nicht ignoriert werden sollten oder gar nach /dev/null geleitet werden dürfen.
Wer das so handhabt landet auf rfc-ignorant.com.
Ich habe aber noch nirgends gelesen das man alles auf diesen Mailadressen annehmen und
oder durchlassen müsste.
Es geht vielmehr darum das man Ohne lange suchen zu müssen bei Problemen mit Maildiensten
an den Postmaster@ schreiben kann und es kommt beim zuständigen an, eben für jeden
Mailserver gültig und nicht bei dem einen an xyz@ und beim anderen an abc at .

Eine Standart Problemmail wird in der Regel nicht im Spamfilter/Virenfilter hängen bleiben
und wer Ahnung hat wird eine solche Mail auch als nur Text senden in der Regel sogar ohne
irgendwelche anhänge.
Es wird alles angenommen was von sauber identifizierbaren Server kommt.
Für die die Ihre Mailserver eben nicht sauber im Netz haben gibt es noch ein
Kontaktformular.
Welche Prüfungen eingesetzt werden dürfen oder von wem man Mails auf diese Accounts
annehmen muß, damit diese Accounts nicht missbraucht werden, habe ich nicht in den RFC's
gelesen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--