[Postfixbuch-users] Postfix als Relay vor Exchange + recipient_maps

Andre Ballensiefen andre.ballensiefen at email.de
Di Okt 23 13:37:52 CEST 2007

(Ich verstehe noch nicht genau wie ich eine eMail als Antwort deklariere, so
dass kein neuer Thread entsteht.)

Hallo Patrick,

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Nein, das war nicht die einzige Frage.

Also nochmal, postfix soll alle domains normal über cyrus zustellen.
(so wie diese auch in der db via webcyr-adm gepflegt werden.)

Jetzt kommt die Besonderheit:

xxx.de hat 40 Empfänger wovon 20 an den Exchange gehen sollen.

Ich habe xxx.de als "transport_maps" eingebunden. (s. letzte mail)
Dann habe ich die entsprechenden Leute in die relay_recipient_map eingefügt.

Ist das so korrekt oder bin ich einen falschen Weg gegangen ?

Ich bekomme für die Entsprechenden Benutzer die Meldung: 551 Relay access
denied.

Gruss,

Andre

PS: Ich habe hier dein Buch vorliegen, falls du mir eine passage daraus
nennen kannst.