[Postfixbuch-users] Postfix+IMAP+SSL

Tanja Moeser new_zealand at gmx.de
Di Okt 23 12:27:16 CEST 2007

Hallo Stefan,

ich habe mir schon gedacht, dass meine Mail ziemlich verwirrend war :-)
Also noch mal ein neuer Versuch:

Ich habe intern einen Server mit Postfix, openXchange und LDAP.
In der DMZ einen Server mit Postix mit TLS und Apache, weil ich gerne das Webmail des openXchange über einen ReverseProxy von außen bereitstellen möchte.
Ich möchte sowohl von innen, als auch von außen über einen Mail-Client die Mails über IMAPs abrufen können.

Meine Fragen dazu: auf welchem Server installiere ich am geschicktesten den IMAP-Server (ob Courier oder Cyrus bin mir noch nicht schlüssig)?
Wie konfiguriere ich dann Postfix, damit die Mails auch in den Postfächern des openXchange landen?
Wie kann ich die Authentifizierung über LDAP realisieren, damit ich von außen die Mails abrufen kann?  Ich hatte da irgendwo was gelesen mit pam_ldap, aber keine Ahnung, ob das das Richtige ist.

Ich hoffe, das mein Vorhaben nun etwas deutlicher geworden ist und jemand einen Tip hat.
Vorab vielen Dank,
Tanja