[Postfixbuch-users] Liste von http://www.tqmcube.com/worldcidr.php

Jan Scholten Jammer at gmx.de
So Okt 21 12:50:35 CEST 2007

> Mein Gedanke wäre, in eine 'forbidden-Liste' alle Netze reinzunehmen,
> welche 'nicht deutsch' bzw. 'nicht europäisch' sind.

Naja ich hab gestern erst ne Mail aus Amiland bekommen, da ich dort ein gebrauchtes Amazonbuch
erstanden hab. Freunde in Neuseeland, Thailand und Co machen mir so eine Nutzung schwer.. wenn Du
auch noch Kunden hast die ggf weil es billiger ist in der Türlei oder Japan kaufen würde ich das
sofort vergessen..

> Zumindest wäre es sinnvoll, alles was Asien, Südamerika und Afrika ist,
> reinzunehmen.

> Ist eine harte Linie - vielleicht auch 'dämlich' aber einen Versuch wäre
> es sicher wert.

Für mich wäre es nichts, aber da mußt Du schauen wie Du damit fährst.

> Oder ändern sich die IP-Netzzugehörigkeiten nicht?
Ich denke die sind eher statisch, oder?

geoIP bekommt die Zugehörigkeiten ja auch irgendwoher.. vielleicht kannst Du da mal suchen.

Jan

--
Ein freifliegendes Staubkorn findet immer den kürzesten Weg ins nächste Auge

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de