[Postfixbuch-users] problem mit local_recipient_maps

Sa Okt 20 00:16:35 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem (wenn man es so nennen kann) mit
local_recipient_maps.

Im dem mit local_recipient_maps definierten file stehen alle
Mailadressen drin, die Postfix akzeptieren soll. Alle anderen werden
korrekterweise mit "User unknown in local recipient table" abgewiesen.

Da ich im Postmaster-Account in den letzten Wochen mehrere tausend
Spam-Mails bekommen habe und nicht eine einzige ham-Mail (!!) will ich
die Postmaster-Adresse erstmal stillegen. Ich war der Meinung, es genüge
wenn ich aus dem local recipient table-file die Postmaster-Mailadresse
rausnehme (auch wenn man den Postmaster-Account sicher nicht
deaktivieren sollte, aber ich hab die Spams grad mal satt ;)
Postfix scheint das aber nicht wirklich zu interessieren, Mails werden
trotzdem ganz normal zugestellt.

Auch Greylisting mit Postgrey wirkt auf den Postmaster nicht, obwohl ich
aus /etc/postgrey/whitelist_recipients bereits den entsprechenden
Eintrag rausgenommen habe.

Wo könnte denn das Problem liegen?

Hier die Ausgabe von postconf -n:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
config_directory = /etc/postfix
local_recipient_maps = hash:/etc/postfix/local_recipients
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 20000000
mydestination = $mydomains, localhost.$mydomain
myhostname = smtp.domain.net
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.9.224.3
myorigin = $mydomain
recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/recipient_canonical
recipient_delimiter = +
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender
reject_non_fqdn_recipient        permit_mynetworks
permit_sasl_authenticated      check_recipient_access
hash:/etc/postfix/amavis_filter_domains
reject_unauth_destination        reject_unlisted_recipient
check_client_access hash:/etc/postfix/whitelist_clients
check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_fakelocal
reject_invalid_hostname        reject_non_fqdn_hostname
check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access
check_client_access pcre:/etc/postfix/dynip2
reject_unknown_sender_domain        reject_rbl_client
ix.dnsbl.manitu.net        reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org
check_policy_service inet:127.0.0.1:60000   warn_if_reject
check_client_access pcre:/etc/postfix/dynip
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
transport_retry_time = 180

Danke & Gruss