[Postfixbuch-users] viele connects, lost connection, disconnect

Stefan Förster cite at incertum.net
Fr Okt 19 15:15:06 CEST 2007

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> wrote:

> Und es müssen natürlich auch die smtpds auf localhost ausgenommen werden
>
> # pstree -a |grep smtpd |grep -v localhost | grep -v grep | wc -l
> 38

Also mal davon abgesehen, daß "grep [s]mtpd" einem eben genau "grep -v
grep" erspart sind wir mit dem ganzen Unix-Kram hier ja glaube ich
off-topic (im Usenet - konkret de.comp.os.unix.shell - helfen sie uns
da aber bestimmt weiter!).

Deswegen, wieder OnT: Woran genau merkt man denn, daß ein smtpd für
eine Verbindung via Loopback gespawnt wurde? Ich habs gerade mal
getestet, das haut wohl nur hin, wenn man dem smtpd für localhost
(also z.B. für die Re-Injection von amavisd-new) einen eigenen
Service-Namen verpasst hat, der im Namen "smtpd" und "localhost" hat,
oder? Gut, dann müsste man den wirklich abziehen, weil eigener Eintrag
wäre ja dann wieder eigenes Limit. Klärt mich da mal auf, bitte.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #58: Shareware installieren - Die System Clock um drei Monate