[Postfixbuch-users] courier-imap probleme

Andre Hoffmann a.hoffmann at ho-net.de
Mi Okt 17 11:33:45 CEST 2007

Moin,

ich habe da ein Problem mit meinem Courier.

Ich habe 2 Server mit courier-imap und courier-pop3.
Ein NFS-Server
hält die Mailboxen.
Die Useraccounts stehen in einer MySQL

Es sind rund 20.000 User im System.
Fast keine Load auf dem
System.

Bisher habe ich nur POP3 eingesetzt.
Nun will ich
auch IMAP einsetzen und hatte am Montag folgendes Problem.

Der
Squirrelmail, aber auch OE und KMAIL kam in ein IMAP-Timeout.
OE hat
gesagt warten oder abrechen, nach einer Minute wieder und wieder.
Erst nach ca. 4 Umläufen (ca. 4Min) war der Inhalt im Fenster. Ich
hatte allerdings 2500 Emails im Postfach. Gleiches Problem hatte ich aber
auch mit den anderen Clients. Load konnte ich auf dem NFS aber auch auf
dem IMAP-Server nicht sehen. Ist im Normalbetrieb so bei ca. 1. Dies war
mehrfach am Montag. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Auch
nach dem ich nun mehrere 10000 Emails in mein Postfach gelegt habe.

Jetzt ist natürlich das Vertrauen in den Courier-Imap
gesunken.

Hat irgendjemand vielleicht eine Erklärung
für dieses Verhalten.
Ich konnte es bisher nicht nachstellen.

Mit freundlichen Grüssen

André
Hoffmann

VERTRAULICHKEIT UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS. Diese
Email kann vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie diese Email
irrtuemlich erhalten haben, ist die Weitergabe oder Aufbewahrung dieser
Email ausdruecklich untersagt. Bitte benachrichtigen Sie den Absender und
loeschen Sie diese Nachricht. Der Absender hat alle erdenklichen
Vorsichtsmassnahmen getroffen, dass diese Nachricht und ihre Anlagen frei
von Computerviren etc. sind. Gleichwohl schliessen wir die Haftung fuer
jeden Schaden aus, der durch Computerviren etc. am Computer oder IT-System
verursacht wurde. Wir raten Ihnen, dass Sie in jedem Fall eine eigene
Virenpruefung vornehmen, bevor Sie die Anlagen oeffnen.