[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 16 21:59:29 CEST 2007

Am Dienstag, 16. Oktober 2007 13:02 schrieb Peter Bauernfeind:

> Nur eine kleine Frage, an welche Adresse wird gebounced, wenn einer der
> Gäste die Adresse falsch geschrieben hat?

An welche Adresse wird gebounct, wenn ich versehentlich meinen Absender
auf dem Briefumschlag falsch geschrieben habe?

> Und wie erfährt der Gast, daß seine Mail nicht den Empfänger erreicht
> hat?

Und wie erfahre ich von einem unzustellbaren Brief, wenn ich keinen
Absender auf meine Post schreibe?

(Gute Postfix-Setups haben übrigens reject_uknown_sender_domain und
reject_non_fqdn_sender *VOR* permit_sasl_authenticated und
permit_mynetworks). Es kann also nur um Tippfehler im Userpart gehen,
nicht im Domainpart.

Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting