[Postfixbuch-users] ich bin sprachlos CT AUsgabe 22 S. 152 ff

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Okt 16 11:14:44 CEST 2007

Hallo Uwe,

Am Dienstag, 16. Oktober 2007 schrieb Uwe Driessen:
> Warum werden die User eingeschränkt und der Port 25 gesperrt? (nur Port
> 25?) Mehr Freiheit?

Weil das dafür sorgt, daß nur authentifizierte User aus diesem Netz Mail
versenden können. Denn Sinn von Submission muss ich dir hoffentlich nicht
erst erklären. Das Sperren von Port 25 ist keine Einschränkung der Freiheit,
es sorgt nur dafür, daß man etwas mehr Aufwand betreiben muss um Mails über
einen anderen als für dieses Netz zuständigen Relayhost zu verschicken.
Ist das nicht die Grundlage der meisten Anti-Spam-Maßnahmen die Hürde so hoch
zu legen, daß das Umgehen Spamschleudern zu viel Aufwand machen würde, der
normale User davon aber kaum betroffen ist?

> Die böswilligen sind auch mündig! Und sie arbeiten meistens noch einen Tick
> mehr wie alle anderen.

Du kannst nicht alle Mündigen bevormunden, nur weil vereinzelt Böswillige
darunter sind. Anderenfalls gibt es am Ende überhaupt keine Mündigen mehr.

> z.B. werden Mails
> mit ÄÖÜß in den Mailadressen direkt bei der Einlieferung abgelehnt, da kann
> ich machen was ich will die gehen nirgends hin.

Du vermischt hier "beliebige" Absenderadressen" mit "ungültigen". Thema
verfehlt...

> Oder wenn ich nachts einen sehe der beim Nachbarn einsteigen will dann rufe
> ich sogar noch die Gesetzeshüter.

Einbruch ist eine Straftat.
Die Verwendung eine Absenderadresse, die nicht im Zuständigkeitsbereich eines
Relays liegt ist das nicht, oder nur in sehr seltenen Fällen.

> Viele User sind immer noch Auffassung das Internet Anonym ist und benehmen
> sich dann auch so, es passiert ja nicht viel oder auch gar nichts.

Wir reden hier immer noch von AUTHENTIFIZIERTEN Usern!

> Evtl. sollten wir für den Vergleich mal nicht die Post sondern die
> Telefonie benutzen. Diese Kommunikationsart kommt der E-mail im Betrieb an
> Restriktionen schon näher.

Ich sag nur "Münztelefone" ... ;-)

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de