[Postfixbuch-users] Problem mit Port 25

Sebastian Deiszner usenet at deiszner.de
Sa Okt 13 01:19:17 CEST 2007

Hallo,

einer meiner User hat ein Problem - daher meine Fragen mit dem
SSL-Zertifikat und dem ganzen anderen Brimborium heute...

Er wohnt in einem Studentenwohnheim und dort hat die Uni die
Kommunikation über Port 25 gesperrt - nur über den Uni-eigenen
Relayserver ist senden möglich.

Wenn Du aber mit der Mailadresse abcde at web.de über den Relayserver
rely.uni-musterstadt.de sendest, landen manche Mails im Spamfilter.

Wäre es möglich, das der User (welcher eine feste Ip hat) sich mit z.B.
Port XXX auf dem Server verbindet und dann vielleicht über die Firewall
auf Port 25 umgebogen wird....?

Alternativen?

Lösungsvorschläge?

gruß