[Postfixbuch-users] Queue und MAILER-DAEMON Messages

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Okt 11 16:05:56 CEST 2007

Michael Sliwak schrieb:
> btw, wie sollte ich meine Restrictions sortieren, damit Kunden, die über
> Smtp-Auth senden nicht irgendwelchen Mist an meinen Mailserver schicken?
>
> Hier der Auszug aus meiner main.cf

Postconf -n dann braucht man nicht nach den Schreibfehlern zu suchen (was ich eh nie
mache*gg)

> smtpd_helo_required = yes
> smtpd_delay_reject = no
> smtpd_client_restrictions =
>     reject_unauth_pipelining
Das kannst du nach den permit mynetworks reinschieben
Die client_restrictionen leerlassen
Und darauf einmalig zu prüfen reicht in der Regel

> smtpd_recipient_restrictions =
>     reject_non_fqdn_sender,             ok
>     reject_unknown_sender_domain,       ok
>     reject_unknown_recipient_domain,    ok
>     reject_unlisted_recipient, vor permit_sasl
>     reject_non_fqdn_recipient, vor permit_sasl

	reject_sender_login_mismatch,      evtl.
prüft ob der der angemeldet ist auch der ist der sendet

	reject_unlisted_sender,         evtl.

>     permit_sasl_authenticated,
>     permit_mynetworks,
>     reject_unauth_destination,
>     check_recipient_access pcre:/etc/postfix/maps/recipient_checks.pcre,
>     check_client_access cidr:/etc/postfix/maps/relay_access.cidr,
>     check_client_access pcre:/etc/postfix/maps/client_checks.pcre,
>     reject_invalid_helo_hostname,
>     reject_non_fqdn_helo_hostname,
>     reject_unverified_recipient,

kennst du da ein paar nicht das du verify einsetzen musst?

>     policyd_weight,

Da du eh nur PW aufrufst kannst du das auch direkt machen
     check_policy_service inet:127.0.0.1:12525

>     permit
> smtpd_data_restrictions =
              reject_multi_recipient_bounce
         hier einschieben

>     reject_unauth_pipelining
Kann hier raus wenn es schon unter den recipient_restriktionen steht

> smtpd_etrn_restrictions =
>     reject

Diese restriktionclass kannst du dir sparen
> smtpd_restriction_classes =
>     policyd_weight
> policyd_weight = check_policy_service inet:127.0.0.1:12525

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer