[Postfixbuch-users] Autoresponder & Maildrop

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Okt 11 12:08:50 CEST 2007

> ich auch

;D

> yaa wenn du was fertiges mit MySQL-Support willst

MySQL-Support ist genau was ich brauche (wegen Web-Frontend).

Unterstützt das auch Regelsätze?
Also ala:
wenn Absender X (bzw. Absender aus Domäne Y), dann Nachricht 1
sonst, wenn ...
sonst Nachricht 5.

Postfixadmin hatte ich mir angeschaut, aber das sagt mir nicht zu.
Ich möchte gerne das FrontEnd für den Kunden selbst gestalten.

Mailbot wäre auch noch eine Variante, aber da muss ich mich noch etwas
einlesen.
Irgendwie habe ich ein flaues Gefühl dabei, dass da sendmail beteiligt ist.
Andererseits sehe ich aber keine sinnvolle Lösung darin, die Antwortmail
anstelle dessen irgendwie per SMTP-Auth verschicken zu lassen.

Allerdings bietet mailbot bei geschickter Einbindung wohl die
Möglichkeit von Regelsätzen, wie ich sie oben beschrieben habe.
Bei der Einbindung per .mailfilterrc: Welcher Teil von Courier wertet
die Datei aus?
Bei mir ist Courier nur als POP3(S)/IMAP4(S)-Server im Einsatz - nicht
als MTA.

Thomas