[Postfixbuch-users] Mailman und Postfix mit MySQL-Backend

"Frank J. D?ürring" frank.duerring at condero.com
Do Okt 11 10:33:36 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich hab das ein kleines Problem mit den Aliases des Mailman.

Auf der OpenSuSE 10.3-Maschine läuft Postfix mit MySQL-Backend und der
Mailman.

Die Haupt-Domain "example.de" empfängt E-Mail mit dem Postfix-MySQL
Konfiguration, der Mailman läuft auf der Basis-Domain
"lists.example.de". Diese Mails werden via virtual-Tabelle
"@lists.example.de @example.de" weitergeleitet. Das tut auch.

Aber, an die Mailman-Alias-Adresse "mainman at example.de" geht die E-Mail
nicht mehr durch, da der Benutzer unbekannt ist.

> postfix/virtual[23954]: xyz: to=<mailman at example.de>,
> orig_to=<mailman at lists.example.de>, relay=virtual, delay=0.26,
> delays=0.16/0.01/0/0.08, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user:
> "mailman at example.de")

Die Aliases werden ja von Mailman selbst verwaltet in
"/var/lib/mailman/data/aliases" und auch die passende Map (.db) wird
angelegte.

Leider scheint es so, dass diese Aliases-Datei von Postfix nicht
ausgewertet wird obwohl in der "main.cf" folgende Einträge drin sind:

> virtual_alias_maps = hash:/var/lib/mailman/data/aliases,
>                      mysql:/etc/postfix/mysql/virtual_alias_maps.cf

und zur Sicherheit hab ich auch folgenden Eintrag um die Mainman-Aliases
erweitet.

> alias_maps = hash:/var/lib/mailman/data/aliases,
>              hash:/etc/aliases

Nebenbei, was ist eigentlich der Unterschied zwischen
"virtual_alias_maps" und "alias_maps"?

Ich hoff', dass ich mich einigermaßen klar ausgedrückt hab :-)

Gruß Frank J. Dürring