[Postfixbuch-users] Sender-abhängiges SASL im SMTP Client

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mi Okt 10 13:06:51 CEST 2007

Mal eine rein theoretische Frage (umsetzen werde ich das momentan noch
nicht).

Ich habe ein postfix an einer dynamischen IP. Der hat natürlich beim
Versenden das Problem, dass manch Anderer nicht mit ihm reden will. Die
Nutzer haben aber einen Freenet/Web.de/... Account, der ihnen das Senden
über den SMTP Server des jeweiligen Providers nach Authentifizierung
erlaubt. Jetzt will ich erreichen, dass die Benutzer dennoch über den
Postfix senden, dieser dann in Abhängigkeit vom Sender sich den passenden
Relayserver aussucht und entsprechend authentifiziert.

Für mein Beispiel gehe ich mal davon aus, dass für die Adresse
rainer at irgendwo.de für den Versand der Freenet-Account rainerxyz mit
Passwort passxyz verwendet werden soll.

Ich denke mal, dass ich dann in der main.cf folgendes stehen habe:

  smtp_sender_dependent_authentication = yes
  smtp_sasl_auth_enable = yes
  smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
  sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relays

in /etc/postfix/sasl_passwd steht dann:

  rainer at irgendwo.de  rainerxyz:passxyz

und in /etc/postfix/relays steht:

  rainer at irgendwo.de  [mx.freenet.de]

Ist das dann schon alles? Ist Postfix wirklich so einfach? Oder habe ich da
etwas Entscheidendes vergessen?

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH * Smaragdweg 1 * 70174 Stuttgart * Germany
phone: +49 711 2288 10 * fax: +49 711 2288 111 * web: www.inpho.de